Name:                         Klaus Kirchner

B-Trainer Lizenz seit  Feb. 2011

A-Trainer Lizenz seit Juni 2018
Hobbys:                      Sportschießen, Wandern, Musik, Reisen

Lieblingsmotto:            Sei im Denken und Handeln immer beim Hier und Jetzt!

Als ich im Januar 1982 im Alter von 14 Jahren durch meinen Vater unserem hiesigen Schützenverein beitrat, war für mich von Anfang an klar, das dieser Sport als einer der wenigen, Körper und Geist gleichermaßen fordert.

Um sportliche Leistungen zu erbringen ist es unumgänglich ein gewisses Maß an Übungen zu absolvieren. Übungen, auch fachlich Training genannt werden von den Sportlern unterschiedlich definiert. Das richtet sich in erster Linie nach den Zielen und dem Ehrgeiz die der Sportler hat. Im untersten Bereich steht das Gesellige und nicht die Leistung im Vordergrund. Hierzu benötigt der Sportler selten Unterstützung. Wettkampf-Schützen achten schon eher auf die Art der Ausrüstung und schauen sich von den Guten so manche Technik ab.

Die, die auch Gut sein wollen fragen andere nach ihrer Technik.

„Wie machst du denn das?“ Ist da häufig zu hören. Doch nicht immer ist ein guter Schütze auch ein guter Lehrer. Wo fängt man an? Was erzählt man zu erst? Welche Ausrüstung ist die Richtige? Wie kann ich eine Leistungssteigerung gezielt trainieren?

Ab jetzt kommen geschulte Trainer ins Spiel.

Vereinsübungsleiter, Fach Übungsleiter. C – B – A Trainer bis hin zum studierten Diplom Pädagogen bringen Sportlern bei, was Sache ist oder wie sie an ihre Leistungsgrenzen kommen. Top Athleten werden zudem noch von Ernährungs- und Psychologie Experten  beraten.

All dieser Aufwand und Geldeinsatz (denn die Berater beraten nichts um sonst) nur um sportlich besser zu sein als der/die Andere.

Als ich mich 2004 dafür entschieden hab mein Wissen und meine Erfahrung (aktiv seit 1982) Anderen, meist jungen Gewehrschützen weiter zu geben, wurde mir schnell klar, dass dieses Lehren viel Spaß machen kann. Ich kann mich gut in andere hinein versetzen und ihre Probleme verstehen. Natürlich hab auch ich nicht zu jedem Problem eine Lösung, gebe aber nicht so schnell auf.

Zuerst im Verein, dann auf Gauebene, bis jetzt hin im internationalen Geschäft, kann ich immer wieder mit meinen Sportlern gemeinsam Erfolge und Siege feiern. Aber auch das Verlieren und die Enttäuschung stehe ich mit ihnen durch. Regelmäßiges, qualitativ hochwertiges Training, Motivation und Gesellschaftliches verbinde ich zu einem gern angenommenen Mix.

Neue Aufgaben z.B. auf Bezirksebene oder im gehobenen Leistungsbereich veranlassten mich über eine Ausbildung zum B-Trainer nach zu denken.  Und nach Abwägung der Für und Wider, begab ich mich voller Freude und Erwartung in diesen neuen Abschnitt.

Doch mit der bestandenen Prüfung zur B-Lizenz im Februar 2011 überschlugen sich die Ereignisse. Ständig neue, anspruchsvollere Stationen betrat ich. Zuerst 18 Monate Assistenztrainer im Landesverband Salzburg und seit August 2013 Landestrainer der Gewehrschützen in Tirol. Doch nicht genug, im Herbst 2015 fragte mich der ÖSB (Österreichische Schützenbund) ob ich als Honorar-Bundestrainer arbeiten möchte. Und natürlich habe ich zugesagt. Verschiedene Gruppen wie der A/B Nationalkader und die Talentegruppe des ÖSB unterrichtete ich.

Nun musste die A-Lizenz her. Viel Mühe, Ärger, Zeit und Geld hat es mich vier Jahre lang gekostet bis es im Juni 2018 endlich soweit war.

Von April 2018 bis zum Frühjahr 2020 war ich zudem Beauftragter des Landesverbands Saar für die Leistungssportliche Entwicklung der Gewehrschützen im Saarland. Im Frühjahr 2020 habe ich im Schützenverband Saar die Position des Landestrainer Gewehr übernommen.

Nach der Freistellung durch den ÖSB als CO-Nationaltrainer übernahm ich ab Oktober 2019 die Stelle als Landestrainer in Liechtenstein.

Beide Trainerstellen hab ich im Jahr 2023 wieder abgegeben

1982      Eintritt in den Schützenverein Faulbach

1986      Aufnahme in den Bezirkskader Unterfranken

1987      Unterfränkischer Bezirksmeister KK Liegend 589 Ringe